West MacDonnel Ranges PDF Drucken

Ormiston Gorge
16.05.06

In Alice Springs machen wir einen Zwischenstopp, trinken einen Cappuchino, frischen unsere Vorräte ein letztes Mal auf und kaufen Sicherungen fürs Auto, welche gestern durchgebrannt sind. Danach fahren wir wieder Richtung West MacDonnel Ranges und machen einen Stopp bei den Ochre Pits, wo die Aboriginals seit Jahrhunderten Farben für ihre Körperbemalungen herholen.Auf dem Campingplatz der Ormiston Gorge übernachten wir. Die Ormiston Gorge ist eine der schöneren Schluchten, mit eindrücklichen roten Felswänden und permanenten Wasserlöchern, in denen sich die Szenerie spiegelt. In der Schlucht sehen wir einige Blackfooted Rock-Wallabies, welche nicht sehr scheu sind.


Glen Helen Gorge
17.05.06

Am Morgen geniessen wir nochmal die Stille und die Landschaft in der schönen Ormiston Gorge. Via Redbank Gorge fahren wir zur Glen Helen Gorge, wo wir die letzte Nacht in unserem Bushcamper auf dem Campground des Glen Helen Resorts verbringen. Die Redbank Gorge ist eine sehr schmale Schlucht mit steilen, roten Felswänden. Der Eingang zur Schlucht ist durch ein tiefes Wasserloch versperrt, und da wir weder über eine Luftmatratze oder ein Kanu verfügen, noch abgehärtet genug sind, um uns den Weg schwimmend durch die Schlucht zu bahnen, begnügen wir uns damit, den Eingang zur Schlucht zu bestaunen und den Fischen im Tümpel zuzuschauen. Auch in der Glen Helen Gorge kommt man zu Fuss nicht weit, da der Eingang durch ein Wasserloch versperrt ist. Den Sonnenuntergang geniessen wir bei einem Happy-Hour-Drink auf der Terrasse des Resorts.


Cairns
18.05.06

Nach dem Frühstück reinigen wir den Camper und machen uns dann auf den Weg nach Alice Springs. Die Rückgabe des Campers erfolgt problemlos und da wir uns gleich ein Taxi mit 2 Deutschen teilen koennen, die ebenfalls zum Flughafen wollen, sind wir recht früh schon am Flughafen. Fazit Red Center: Die Landschaft ist eindrücklich und das Klima im Mai recht angenehm (ausser die Nachttemperaturen, welche einige Grade höher sein dürften, nach unserem Geschmack). Doch 2 Wochen genügen voll und ganz, denn die Schluchten sehen alle sehr ähnlich aus und die vorherrschenden Farben sind eindeutig rot, grün und blau. Ausserdem gehen uns die Fliegen wirklich langsam auf den Wecker! Wir freuen uns nun auf des tropische Queensland.

W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range
W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range
W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range
W.McDonnel Range W.McDonnel Range W.McDonnel Range